Die Suche nach dem „Cache des Abends“

Schon ein paar Mal sind wir auf den „Schlaflos in…“ Events angesprochen worden: macht doch mal einen „Cache des Abends“. Gemeint ist ein Mystery-Cache, wo die meisten Teilnehmer „Hilfe“ benötigen, und wo evtl. jemand der anderen Teilnehmer „Tipps“ geben kann.

Wir haben das tatsächlich bereits einmal gemacht; Seinerzeit hat sich Bodo vom Team BiBo06 bereit erklärt am Beamer die Funktionsweise einer Enigma-Verschlüsselung aufzuzeigen.

Danach ist das Thema wieder im Sande verlaufen – auch deswegen, weil uns die zündende Idee gefehlt hat, wie wir den Cache des Abends am besten vorbereiten können… Sollen die Teilnehmer sich auf einer gesonderten Internetseite anmelden müssen um abzustimmen ? Eher nicht…

Log-Watching

Bereits ab dem Event „Schlaflos in… #12“ nutzen wir die unser Event-Verwaltungsprogramm, um den Überblick zu behalten. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass wir keine Logs mehr verpassen und die Teilnehmerliste von mehreren Personen parallel gepflegt werden kann.

Für mich persönlich hat das auch den Vorteil, dass die Teilnehmer-Tabelle vom System ausgegeben wird (ich hasse die Pflege von HTML-Tabellen 😉 )

Da liegt die Idee nahe, auch die „angemeldeten“ Mystery-Caches auf unserer Geocaching-Webseite für alle sichtbar zu machen.

Der „Nerd“-Way

Im Vorfeld zum 13. Schlaflos in-Event haben wir getestet, wie wir alle gemeldeten Caches auf die Webseite bekommen. Jetzt galt es das passende Programm mit den Cachern zu verbinden, damit die Wahl zum „Cache des Abends“ zum aktuellen Event möglich wird.

Dabei soll es egal bleiben, auf welchem Weg uns die „Kandidaten“ erreichen – am liebsten per „Log“, dann bleibt es für alle Teilnehmer nachvollziehbar. Wir pflegen die Caches im System, und damit die Tabelle auf unserer Webseite.

Wir freuen uns, wenn diese Methode auf eure Zustimmung stößt und wir ab dem Schlaflos In #14 damit den „Cache des Abends“ präsentieren können.

Natürlich hilft uns diese Tabelle auch zur Vorbereitung der Ausdrucke für die weiteren Caches – dann können auch hier mehr Leute einander helfen.

Bitte beachtet aber die „Deadlines“ für das jeweilige Event: schließlich möchten wir weiterhin die Listings der ausliegenden Caches nicht erst am Tag vor dem Event drucken und idealerweise den „Cache des Abends“ bereits vor Eventbeginn melden können 😉